Gemeinsam für den Herzrhythmus – 20 Jahre AFNET Jubiläumsveranstaltung

Das Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V. (AFNET) feiert sein 20jähriges Bestehen am 17.01.2024 mit geladenen Gästen in Berlin. Unter dem Motto „Gemeinsam für den Herzrhythmus“ präsentiert das AFNET den Teilnehmenden Themen rund um die Volkskrankheit Vorhofflimmern sowohl in Vorträgen als auch auf einem „Marktplatz Vorhofflimmern“, einer von AFNET Wissenschaftler:innen moderierten Ausstellung. Grußworte der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium, Sabine Dittmar, des Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Professor Holger Thiele, sowie des Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Herzstiftung, Professor Thomas Voigtländer, runden das Programm ab.

„Wir erforschen seit 20 Jahren das Vorhofflimmern, die häufigste Herzrhythmusstörung, mit dem Ziel, das Leben der Betroffenen zu verbessern. Auf der Jubiläumsfeier möchten wir mit Vertreter:innen aus Wissenschaft, Medizin und Fördererorganisationen sowie mit Patient:innen ins Gespräch kommen und mit den unterschiedlichen Personengruppen über die Bedeutung von Vorhofflimmern, Diagnostik- und Therapieoptionen sowie den Beitrag translationaler Forschung diskutieren.“ erklärt der Vorstandsvorsitzende des AFNET, Professor Paulus Kirchhof, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). Im Anschluss an die Grußworte wird er die Forschung des AFNET mit Highlights aus den vergangenen zwei Jahrzehnten in einem Übersichtsvortrag präsentieren.

Auf dem „Marktplatz Vorhofflimmern“ werden Wissenschaftler:innen den Gästen die Arbeit des AFNET vorstellen. Dabei geht es unter anderem um Ideen für die weitere Verbesserung der Früherkennung von Vorhofflimmern und um neue Behandlungsansätze für Rhythmusstörungen und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Auch Betroffene werden dazu Vorschläge aus ihrer Perspektive einbringen.

Mit einem Award will das AFNET langjährige Mitwirkende ehren. Preise werden in den Kategorien klinische Forschung, translationale Forschung und Öffentlichkeitsarbeit verliehen.

Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V. (AFNET)
Das Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V. (AFNET) ist ein interdisziplinäres Forschungsnetz, in dem Wissenschaftler:innen und Ärzt:innen aus Kliniken und Praxen deutschlandweit zusammenarbeiten. Ziel des Netzwerks ist es, die Behandlung und Versorgung von Patient:innen mit Vorhofflimmern in Deutschland, Europa und weltweit durch koordinierte Forschung zu verbessern. Dazu führt das Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V. wissenschaftsinitiierte, nicht-kommerzielle, klinische Studien (investigator initiated trials = IIT), Register auf nationaler und internationaler Ebene sowie translationale Forschungsprojekte durch. Das AFNET verfügt über langjährige Erfahrung in der Behandlung von Vorhofflimmern, unterstützt aber auch Forschungsarbeiten in anderen Bereichen, die für die kardiovaskuläre Versorgung relevant sind.

In den vergangenen zwanzig Jahren hat das AFNET eine Reihe von Studien und Projekten, in denen verbesserte Behandlungsmethoden getestet wurden, durchgeführt und abgeschlossen. Ein besonders erfolgreiches Beispiel ist die 2020 abgeschlossene EAST – AFNET 4 Studie, die den Nutzen einer frühen rhythmuserhaltenden Behandlung bei Vorhofflimmern belegt hat. Neben den eigenen Studien war und ist das AFNET Partner in Projekten anderer Institutionen und Teil großer internationaler Forschungskonsortien. Gemeinsam mit der European Heart Rhythm Association (EHRA) führt das AFNET alle zwei Jahre international besetzte Konsensuskonferenzen durch, in denen Empfehlungen für die Erforschung und Behandlung von Vorhofflimmern erarbeitet werden. Die Erkenntnisse aus der klinischen und translationalen Forschung des Forschungsnetzes haben das Leben von Patient:innen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbessert und Behandlungsleitlinien in Europa und weltweit beeinflusst.

Der 2010 gegründete Verein Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V. ist aus dem von 2003 bis 2014 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Kompetenznetz Vorhofflimmern hervorgegangen. Seit Januar 2015 werden einzelne Projekte und Infrastrukturen des AFNET vom Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK) sowie einige Projekte aus EU-Forschungsmitteln finanziell unterstützt.

Kompetenznetz Vorhofflimmern e.V. (AFNET)
Mendelstraße 11
48149 Münster
Tel.: 0251 9801330
info@kompetenznetz-vorhofflimmern.de

Journalist:innen sind zur Teilnahme an der Veranstaltung eingeladen.
Formlose Anmeldung per E-Mail an jubilaeum@af-net.eu
Termin der Veranstaltung: 17.01.2024, 16:00-19:00 Uhr
Veranstaltungsort: AXICA – Sky Lobby, Pariser Platz 3, 10117 Berlin

Pressekontakt Dr. Angelika Leute
Tel: 0202 2623395
a.leute@t-online.de